Ferienprogramm "SommerAktiv³": Besuch der Flugeinsatzstelle und Wasserpolizei

Auf Einladung des ÖAAB Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg mit Obmann Gerhard Braun sowie Michael Pilz und Johannes Getzinger konnten im Rahmen des Ferienprogrammes „SommerAKTIV³“ der Marktgemeinde die Flugeinsatzstelle der Bundespolizei besucht werden. Diese befindet sich am Flughafen in Hörsching. Die 28 Mädchen und Burschen erfuhren neben der Besichtigung des Polizeihubschraubers auch viele interessante Informationen und Einblicke in die spannende Tätigkeit der Polizei. Die Flugpolizei spielt eine zentrale Rolle in der Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung im OÖ. Luftraum.

Weiter ging es in den Hafen. Ziel war die Wasserpolizeiinspektion. Wenn von „Polizeifahrzeugen“ die Rede ist, denkt man an Autos oder Motorräder – die Polizei versieht ihren Dienst aber auch zu Wasser, in unserem Bundesland vor allem auf der Donau. Höhepunkt war einwandfrei die rasante Fahrt mit Wendemanöver, die bis zu 60 km/h schnell war, mit dem Polizeiboot „Lentia. Das knapp 10 m lange Boot ist seit Mai 2022 ganzjährig für die notwendige Polizeiarbeit am Wasser einsatzbereit.

Ebenfalls großes Interesse hatten die Kinder bei der Vorstellung von zwei Polizeidiensthunden. Die beiden Polizeihundeführerinnen erklärten die fordernde Arbeit von Polizeihund und Polizeihundeführern und gaben spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Großer Dank gilt Michael Hubmann (Stv. Stadtpolizeikommandant Linz) für die äußerst spannenden Führungen und Besichtigungen. Trotz großer Hitze war das Interesse bei den Kindern und natürlich auch Erwachsenen enorm. Auch ÖAAB Bezirksobmann und Bürgermeister der Marktgemeinde Oberneukirchen, Josef Rathgeb war von der Bandbreite der Polizeiarbeit beeindruckt.

Und ein weiteres Dankeschön gilt den beiden ortsansässigen Unternehmen Opel Pramer und Simader Bau- und Zimmermeister GmbH. für die kostenlose Bereitstellung ihrer Firmenbusse für den Transport der Kinder.

Foto: Herbert Ganglberger