Die kostenlose Sammlung und Entsorgung der ausgedienten Christbäume fand in der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg am 13. Jänner 2024 statt.
Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion auch heuer vom ÖAAB unter Obmann Gerhard Braun. Beim Einsammeln, der vom Schmuck befreiten Tannenbäume, war wie im letzten Jahr auch der Bezirksobmann des ÖVP-Arbeiter- und Angestelltenbundes von Urfahr Umgebung, Bürgermeister Josef Rathgeb gerne unterstützend und tatkräftig dabei.
Dass dieser bequeme Service in der Bevölkerung gut angenommen wird, beweist die rege Teilnahme. Im Vorjahr waren es 48, heuer bereits 80 Christbäume, die vor der Haustür abgeholt wurden, so der Obmann erfreut.
Die fachgerechte Entsorgung übernimmt auch in diesem Jahr die heimische Bioenergieanlage. Alle diese Bäume werden zu Hackschnitzel verarbeitet und dann umweltfreundlich zum Heizen verwendet.
Dieses Service ist neben der ebenso erfolgreichen Gratis-Sandkisten-Aktion im Frühjahr, ein fixer Bestandteil des Veranstaltungskalenders des ÖAAB Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg.
Fotos: privat und Erika Ganglberger